News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Projekt "Kinder unter Blaulicht"
Allgemein

08.11.2011
„Kinder unter Blaulicht” bezeichnet eine Gemeinschaft aus den Jugendabteilungen vieler Feuerwehren, des DRKs und des THWs. Diese Ausbildungsgemeinschaft wurde 2007 ins Leben gerufen, um die Jugendlichen in den Organisationseinheiten zu halten und ihnen eine vernünftige Beschäftigung sowie eine Perspektive zu geben. Neben gemeinsamen Ausbildungen gehört auch eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung dazu.

Projekt "Kinder unter Blaulicht"
Die Gründungsstadt dieses Projekts ist Waren (Müritz), Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Hier etstand die Idee durch eine gute Zusammenarbeit der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr. Nach und nach schlossen sich weitere Jugendgruppen an und bereichten diese besondere Gruppierung.
Die erste große gemeinsame Aktion war ein Sommerlager, welches im Juli 2010 in Neuendorf durchgeführt wurde. Hier trafen 120 Teilnehmer verschiedener Hilfsorganisationen zusammen und erlebten eine besondere Woche mit der richtigen Mischung aus Spaß und Ausbildung.
Es verstrich nicht viel Zeit, bis das nächste Ferienlage auf dem Plan stand. Noch in den Oktoberferien des selben Jahres machte sich eine Gruppe Kinder und Jugenlicher auf den Weg ins Sachsen–Anhaltinische Quedlinburg. Hierbei standen neben freizeitlichen Aktivitäten auch kulturelle und bildende Ausflüge im Programm.
Eine längere Planungsphase machte es möglich, dass die Sommerferien des Jahres 2011 eine Steigerung der letzten Fahrten mit sich führte. Auch Bundesgrenzen stehen dem Projekt nicht im Weg, so war es möglich, dass 50 Kinder und Jugendliche eine einzigartige Woche in Paris verbrachte. Die Besichtigung pariser Sehenswürdigkeiten, einen Einblick in die Arbeit der französischen Hilfsorganisationen und interessante Informationen über deutsch-französische Geschichte machten diese Reise Lohnenswert. Zum Abschluss konnten sogar die Feierlichkleiten zum französischen Nationalfeiertag besucht werden.
Solche gemeinsamen Ausflügewerden auch in Zukunft durchgeführt, ebenso wie regelmäßige gemeinsame Ausbildungen.

Projekt "Kinder unter Blaulicht"Projekt "Kinder unter Blaulicht"

Beitrag von THW Jugend Waren